Hauskauf? Eigentumswohnung? Oder doch Bauen? Wie alles begann!

Nachdem Stefan und ich uns 2015 kennengelernt hatten, war uns nach einiger Zeit klar - das passt!

Schnell schmiedeten wir Zukunftspläne und ich zog zu Stefan nach Frankfurt - in eine kleine 2-Zimmer-Wohnung mit ca. 50 qm. Doch für immer hier wohnen bleiben? Beide sagten wir dazu NEIN!

 

Nach mehreren Überlegungen, Haus kaufen? Nein, da unserer Meinung nach hier Preis-Leistung in keinem Verhältnis steht, holten wir uns Anregungen in einer Musterhaus-Ausstellung. Viele Anbieter, viele Angebote, viele Häuser, preislich nach oben keinerlei Grenzen! Infomaterial erhielten wir von vielen Anbietern, doch konnte uns keiner so richtig überzeugen - bis wir, über das liebe Internet, bei Massa Haus landeten - und somit bei unserem Idealbild von Verkaufsberater - Herrn Übler! Nach dem ersten Gespräch im April 2016 war uns daher wieder klar - das passt! Finanziell hatten wir uns schnell einen Rahmen gesteckt und daher auch schnell den Kredit in der Tasche! - dank der tollen Unterstützung der Bestens Beraten Finanzmakler aus Hanau und unserer dortigen Vermittlerin Frau Dahlheimer - kompetent, gelduldig und immer für Fragen erreichbar.

 

Also machten wir weiter Nägel mit Köpfen und wurden vor eine weitere Hürde gestellt - Wo ist das passende Grundstück?

Schnell fanden wir mit Hilfe von Herrn Übler das, was wir auch suchten - ein Grundstück von 497 qm, Feldrandlage, 30 Km zum Arbeitsort entfernt und absolute Ruhe!

Also war uns beim 1. Besuch des Grundstück wieder einmal klar - das passt!

 

Der Eigentümer wurde kontaktiert, zusammen wurde Kaffe getrunken und Kuchen gegessen und im August 2016 der Notar aufgesucht - das Grundstück gehörte nun uns! Der 1. Architektentermin folgte im September 2016. Super kompetente Beratung erfuhren wir durch Herrn Beham und sein Team. Er konnte all unsere Wünsche umsetzen und aufs Papier bringen. Deswegen konnten wir im November 2016 den Bauantrag abgeben.

 

Die Grundsteine sind gelegt - das große Abenteuer kann beginnen!

 


Die Bemusterung

Der Mobau Baupark in Hückelhoven bietet alles was das Herz begehrt - wer hier nicht fündig wird, ist selber schuld! In nur 5 Stunden hatten wir für unser Traumhaus die komplette Innenausstattung ausgesucht! Bestens beraten wurden wir dabei von Herrn Franke - er nahm sich alle Zeit der Welt und stand uns die gesamte Zeit mit Rat und Tat zur Seite! Unsere Anreise erfolgte am Vortag - dank der guten Betreuung durch Massa waren wir in einem tollen Hotel mit leckerem Essen untergebracht und konnten uns somit bestens auf die Bemusterung am Folgetag vorbereiten! Wir sind mit dem Ablauf im Bemusterungszentrum rundum zufrieden!! Der nächste Schritt ist getan!


Das ewige Warten...

Am 07. November 2016 ist unser Bauantrag bei dem zuständigen Kreis eingegangen. Seit daher waaarten wir darauf, dass ENDLICH die Baugenehmigung in den Briefkasten flattert und rennen daher gefühlt 10mal am Tag zum Briefkasten!..

 

Nachdem wir den Antrag abgegeben hatten, erhielten wir zunächst eine Eingangsbestätigung, ein paar Wochen später dann den fehlenden Befreiungsantrag für den 3. Giebel, der, ACHTUNG!, ganze 2 Zentimeter zu hoch ist! Welch Irsinn...aber hilft ja alles nichts, also haben wir brav und natürlich ganz fix diesen "Antrag" (eine Seite ist dieser doch lang!) nachgereicht. Hier hatten wir wieder unserem Architekten Herrn Beham zu danken, der sich wieder fleißig und fix für uns eingesetzt hat..

Seit dem 12. Dezember 2016 also zählt unser Antrag nun als "vollständig"... und wir warten, warten und warten....

 

Ihr werdet die Ersten sein, denen wir voller Jubel & Freude berichten werden, wie lange wir letztendlich warten mussten...


Werksbesichtigung...

Wer möchte nicht wissen, woher sein Haus kommt und wie es produziert wird?

 

Wir haben unsere Neugier zum Anlass genommen und hatten am 20. Januar 2017 eine Werksbesichtigung im Massa Werk in Simmern. Ein jahrelanger Mitarbeiter (seit 21 Jahren im Unternehmen - jetzt wohl verdient in Rente) führte uns durch alle Werkshallen auf dem Gelände, erklärte uns alles im Detail und beantwortete all unsere Fragen. Es war toll die Mitarbeiter "live" bei der Arbeit zu sehen und wir waren begeistert von der Atmosphäre und der präzisen Arbeit, die jeder einzele Mitarbeiter im Werk leistet. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an alle Handwerker! Ihr macht einen super Job!

 

Nach der Besichtigung hatten wir noch die Möglichkeit unseren Kundenbetreuer Herrn Rosner kurz persönlich kennenzulernen! Das ist sehr wertvoll und solltet auch ihr unbedingt machen, wenn ihr euch für eine Werksbesichtigung entscheidet. Es ist immer schön ein Gesicht zum Namen zu haben :)


Die Baugenehmigung ist da!

Wir können es noch gar nicht richtig begreifen, aber so hatten wir gestern, am 18.02.2017, doch tatsächlich unsere Baugenehmigung im Briefkasten! Nachdem wir gefühlt 3 Jahre gewartet haben, dürfen wir jetzt endlich so richtig los legen!

Am 07.11.2016 ist die Genehmigung erstmals beim Kreis eingegangen. Am 12.12.2016 hatten wir fehlende Unterlagen (einen Befreiungsantrag für unseren Kniestock, ich berichtete ja bereits...) eingereicht und dann nur noch gewaaaartet .....

Gestern wurden wir wirklich erlöst! Nun kann es endlich los gehen...

Danke auch an den netten Postboten! "You made my day"


Es wird langsam ernst...

Jetzt wo die Baugenehmigung da ist, kann es langsam los gehen! Wichtig aber, erst wird noch die Abtretungserklärung der Bank benötigt. Das ging relativ schnell, nach ca. 2 Wochen hatten wir die ebenfalls im Kasten. Im nächsten Schritt beauftragt Massa derzeit die Bodenplatte. Der Erdbauer ist auch schon im Boot!

Wenn jetzt also Fenger, die Firma für die Bodenplatte, uns mitgeteilt hat, wann was fertig sein muss (Schnurgerüst, Grube etc.) dann kann der Erdbauer los legen!

Unbedingt vorher an die Baubeginnsanzeige denken! Die muss mind. eine Woche vor Baubeginn dem Bauamt vorliegen. Also besser zu früh, als zu spät ;-)

Während dessen schwirren noch Dinge wie das Bau-WC, die Aufstellung des Bauschildes und und und in unseren Köpfen herum. Es wird wie ihr seht definitiv nicht langweilig!...


Erdarbeiten & Co.

...noch 2 Tage! Dann legt der Erdbauer endlich mit dem Aushub los...

Es wird ja auch mal Zeit, dass man endlich mal sieht, das etwas vorwärts geht. Ständig nur Gebühren bezahlen und Papierkram erledigen...gehört zwar dazu, ist aber nun wirklich nicht das, was man sich als Häuslebauer vorstellt! :(

 

Vor dem Erdaushub muss noch die Grobabsteckung durch den Vermesser und ein Baustellen-WC organisiert werden (das WC hatten sie wieder mitgenommen, nachdem ich mich beschwert hatte, dass es mitten in der Einfahrt steht... was ein Irrsinn, dieses dann wieder abzuholen und hoffentlich am Folgetag wieder zu bringen, nachdem ich dort angerufen habe -.-) Gute Nerven muss man definitiv haben!!

 

Die Bodenplatte soll in der zweiten Maiwoche gegossen werden. Hierfür muss noch Baustrom und Bauwasser sowie dann die Feinabsteckung organisiert werden. Es gibt immer was zu tun...

Bilder folgen und wir werden selbstverständlich berichten...

 


Da ist sie, die Bodenplatte!

Also eigentlich können wir es ja noch gar nicht so richtig glauben, aber seit dem 09.05.2017 ist tatsächlich unsere Bodenplatte da! Die Jungs von Fenger haben ganze Arbeit geleistet und waren wirklich flott bei der Sache!

 

Fix & Fertig trocknet sie nun unter der Sonne, die sich pünktlich an unserem Grundstück hat blicken lassen! Nun sind wir schon ganz gespannt, wann endlich der Hausstelltermin in die Post flattert. Wir werden es euch wissen lassen und selbstverständlich in gewohnter Weise berichten :)


Unglaublich, wir haben DEN Termin!

Am 12. Mai 2017 hatten wir es schwarz auf weiß im Kasten.. UNSER HAUS wird am 29. Juni 2017 gestellt! Ist das nicht unglaublich?

Nach fast einem Jahr Papierkram, Warten, Machen und Tun geht nun alles Schlag auf Schlag! Jetzt sind wir nicht nur aufgeregt, sondern auch mal wieder fleißig am organisieren... Kranplatz muss hergerichtet werden, Stromanschluss muss gewährleistet sein (Baustromkasten steht derzeit zu weit weg :( ), 2m um die Bodenplatte herum muss für das Gerüst geebnet werden UND UND UND... nächster Schritt ist außerdem den Bithum Anstrich zu erledigen und dann einen großen Einkaufszettel für das Richtfest zu schreiben... Seid mit uns aufgeregt und freut euch drauf. Selbstverständlich werden wir in gewohnter Weise berichten :) ....


Was in der Zwischenzeit so passiert...

Die "To Do's" vor der Hausstellung, man sollte sie nicht unterschätzen:

 

1.) Kranplatz herrichten lassen (laut Kranfirma mind. 8m x 8m)

      ist schon erledigt :)

2.) umlaufend der Bodenplatte mind. 2m Abstand schaffen

      ist auch erledigt :)

3.)  Stromkasten sollte nicht mehr als 20m von der Bodenplatte entfernt stehen

       ist auch erledigt, dank Verlängerung des Starkstromkabels :)

4.)  Straßensperrung beantragen --> da kümmert sich die Kranfirma (aufgrund von

       Haftung etc. ist das laut Gemeinde von der Kranfirma und nicht dem

       Bauherren zu erledigen). Hier entstehen leider extra Kosten :(

Massa informiert in seinem Schreiben mit dem Stelltermin wirklich gut über die "To Do's" für den großen Tag. Rechtzeitig angehen, damit nichts schief gehen kann!

Während dessen kann man schon einmal vorplanen. Unser Trockenbauer hat uns eine 1A Checkliste gegeben. Was wann zu tun ist, ist hier auf einen Blick sichtbar. TOP!

Wir werden in gewohnter Weise wieder berichten......

 

PS: Die Spannung steigt von Tag zu Tag! :)

 


dER GROße Tag!

"Ich kann mir gar nich vorstellen, dass da heut Abend unser Haus steht".... So oder so ähnlich waren meine ersten Worte am Morgen des Hausstelltages. Natürlich wollte sich auch unbedingt der Wettergott bemerkbar machen und hat daher erstmal für ca. 3 Stunden alles gegeben, was er an Regen im Gepäck hatte. Nach anfänglich schlechter Laune, wurde der Tag von Stunde zu Stunde besser. Um halb 7 kam das Erdgeschoss und stand vollständig nach ca. 2 Stunden. Die Jungs von Massa haben einfach nur super mega top Arbeit geleistet und bis 19.00 Uhr durchgeackert. Dabei waren sie immer für ein Späßchen zu haben und haben wirklich für keine Sekunde die Qualität der Arbeit aus den Augen verloren. Und nun? Was soll ich sagen? Steht unser Haus einfach da, als sei es für unser Grundstück und uns gemacht. Wir sind einfach nur glücklich und erleichtert zu gleich, dass wir so eine tolle Kolonne hatten und alles so super funktioniert hat! Ein großer großer Dank an die Massa Jungs, deren Arbeit man gar nicht genug würdigen kann!

Wir können immer noch nicht so ganz glauben, dass es wirklich UNSER Haus ist, was jetzt da so steht, aber von Tag zu Tag steigt die Freude und der Stolz, das bisherige geschafft zu haben! :) Jetzt wird noch das Dach eingedeckt, der Rohbau abgenommen und dann startet auch schon der Innenausbau in vollen Zügen...

 

Wie immer werden wir wie in gewohnter Weise über alles was noch kommt berichten. Ich glaube, es wird auch jetzt nicht langweilig... :)


Wie es danach weiter geht...

Wer denkt, das Haus steht, läuft alles, der irrt! Es gibt noch genug zu organisieren, aber hauptsächlich ist man tatsächlich mit telefonieren beschäftigt. Ja genau, wer baut und nicht hier und da mal den Hörer in die Hand nimmt, der hat verloren - definitiv! Dank dem super Ablaufplan, den wir von unserem Trockenbauer bekommen haben, verlieren wir dabei wenigstens nicht den Überblick und haben alles, was wichtig ist, auf dem Schirm... Aktuell macht uns der Treppenbauer Probleme. Leider versucht man dort vergebens gefühlt 30 mal anzurufen. Es geht einfach kein Mensch ans Telefon und auf Mails reagiert man dort auch nicht. Die Treppe wird wohl mit ein paar Wochen Verspätung geliefert werden, bedeutet auch den Estrich kann man nicht wie geplant terminieren :(

Aber wenigstens ist die Rohelektrik schon gemacht, das Häusi schon verputzt und die Hausanschlüsse für übernächste Woche eingeplant. Und die Trockenbauer sind mehr als fleißig am Werk. Ihr seht, es bleibt mal wieder spannend und wir haben noch einen steinigen Weg vor uns, der sich aber lohnen wird!

 

Wir werden wie gewohnt an dieser Stelle berichten :)


Was sonst so passiert...

Fakten: Trockenbau fertig!, Hausanschlüsse fertig! uuuuuund! die Treppe wird geliefert! Ist das nicht der Wahnsinn! Dank einer etwas sehr deutlichen Mail von unserem Verkaufsberater an die Treppenbaufirma rief man uns eines Abends völlig unerwartet an und teilte mit, dass die Treppe definitiv in der 32. KW geliefert werde, ganz genau am 03.08.2017. Wirklich unglaublich, was man durch Kontakte so bewirken kann. Danke Herr Übler an dieser Stelle! :)

 

Neben der Treppe wird noch der Gastank eingebaut und angeschlossen. In der Woche danach rücken die Jungs von der Sanitärfirma an und bauen die Fußbodenheizung ein und nehmen sich der Sanitärinstallation an. Für Ende August haben wir den Estrich bestellt, der kann evtl. aber auch früher schon gegossen werden. Wir liegen also voll in unserem Zeitplan und hoffen, dass das auch so bleibt! :) Was auch so bleibt, ist der Papierkram, den man nebenbei noch erledigen muss. Ich sage nur - Zahlungsabrufe bei der Bank, eins unserer Lieblingsthemen...

 

Wir werden wieder in gewohnter Weise berichten :)


Gestern hatten wir einen "Tag der öffenen Tür" in unserem Eigenheim. Jetzt, wo der Trockenbau fertig gestellt ist, sollte auch anderen Baufamilien oder denen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit gegeben werden, eine Vorstellung eines Lifestyle 1 und der Raumgrößen zu erhalten. Tatsächlich waren einige Familien und Paare vor Ort und haben sich von unserem Häusi begeistern lassen. Gekostet hat uns das ganze nichts, aber wir hatten eine Menge Spaß und viele nette Gespräche, denn es ist ja nichts wichtiger, als der Austausch mit Gleichgesinnten ;-)


immer weiter und weiter und weiter ....

Lange nichts mehr von uns gehört oder? Das kann uns denke ich aber keiner, der schon mal ein Haus gebaut hat, übel nehmen. Wir haben in der Zwischenzeit wieder viel erreicht:

 

- Estrich verlegt und getrocknet

- Randsteine um den Sockel gesetzt

- Hausanschlüsse erledigt

- Treppe eingebaut

- Elektrik & Sanitärinstallationen fertig

- Briefkasten steht

- und und und....

 

Derzeit wird schon fleißig verspachtelt. In der KW 40 wird unser Ausbaumaterial geliefert, bedeutet, es geht direkt weiter mit Fließen und Laminat legen, dem Anbringen der Sanitärobjekte und natürlich den Malerarbeiten. Denn nebenbei darf man auch den Papierkram wieder nicht aus den Augen verlieren - Dichtungsprüfung wird noch durchgeführt, Fertigstellungsanzeige muss erfolgen, Ummeldung muss der Bank gemeldet werden und so weiter und so fort... Uns wird eins im Oktober vorallem nicht - langweilig! =)

Fortschritte werdet ihr wieder wie in der gewohnten Weise hier sehen können! 

 

PS: >Das Ziel ist schon ganz nah =) <


Noch 9 Tage bis zum Umzug...

Also ich finde es ja immer krass, wie schnell die Zeit vergeht. Ich weiß noch ganz genau, wie ich angefangen habe, diesen Blog zu schreiben. Ich hatte dabei das große Bedürfnis, all unsere Erfahrungen mit denen zu teilen, die auch mitten im Baufieber stecken und das von Beginn an. Tja und jetzt? Steht der Umzug mitten vor der Tür! Wir wohnen in unserer Wohnung derzeit zwischen lauter Umzugskisten und verbringen jeden Tag auf der Baustelle, um zu malern und Laminat zu legen. Dank sehr fleißigen Helfern sind die Tapezierarbeiten flott abgeschlossen gewesen. In einer Woche wird das Treppenhaus und der Flur verputzt und die Fliesen werden endlich verlegt! Hinten raus wird es jetzt doch recht knapp, nur hätte sich ein Monat mit Doppelbelastung in Form von Woohnungsmiete und Hauskredit nun wirklich nicht mehr rentiert. Dann macht man lieber Abstriche in Form von "ein Raum ist noch nicht gemalert" o.ä., aber dafür ist man endlich im Eigenheim!

Der ganze Papierkram lässt auch so langsam nach, die meisten Rechnungen sind bezahlt. Lediglich das liebe Bauamt fordert noch fehlende, komische Unterlagen, aber auch hier gilt wieder: Telefonhörer in die Hand nehmen und klären -.-

 

Fazit bisher: Zeitlich sollte alles passen, wenn hoffentlich bis dahin noch alles gut geht ;-)

Als Bauherr muss man sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen - also sind wir gespannt und berichten in der gewohnten Weise :)


Wir leben noch!

Leute, wie die Zeit vergeht! Viel zu lange haben wir uns gar nicht bei euch gemeldet, jetzt ist es dafür höchste Zeit!

Seit dem 01.11.2017 wohnen wir nun offiziell in unserem EIGENHEIM! Wahnsinn oder?

Das dachten wir auch nicht, als wir euch das letzte Mal hier geschrieben haben - so reibungslos lief es am Ende nämlich doch nicht....

Im letzten Moment ist uns noch der Fliesenleger aus Zeitgründen abgesprungen - aber unser Trockenbauer hat schnell noch Ersatz besorgt. Das war mit denen leider nicht immer ganz leicht - obwohl mehrfach versprochen (aber das kennen wir ja bereits) sind die Herren doch nicht pünktlich fertig geworden, waren an zwei Tagen mal ohne Voranmeldung gar nicht da und haben uns am Ende noch verrückt gemacht, dass die Fliesen angeblich nicht reichen würden - und doch haben Sie gereicht!!

Den Tag des Umzuges haben wir also auf den 31.10.2017 (jaaa dieses Jahr ein Feiertag) gelegt und mussten unser Hab & Gut in die Mitte des Wohn- und Esszimmers sowie in ein Kinderzimmer platzieren, da die Herren den Sockel noch nicht verfugt hatten und die Sanitärinstallationen daher auch noch nicht beginnen konnten - Das war ein Erlebnis kann ich euch sagen! Aaaaaber nützte ja alles nichts, man lernt ja flexibel zu sein... Wir hatten jedenfalls unsere Ziele erreicht und waren pünktlich mit dem Laminatlegen und den Malerarbeiten fertig!

Lange Rede, kurzer Sinn: wir haben noch eine Woche auswärts und am 05.11.2017 erstmals in unserem Eigenheim im eigenen Bett geschlafen (tief & fest, schwer erschöpft)! Das war ein super Gefühl kann ich euch sagen. Nach und nach haben wir die Möbel dann an Ort & Stelle gestellt und alles fertig eingerichtet und wir fühlen uns jetzt - PUDELWOHL!

Fertig ist man nie - die Außenanlagen sind für 2018 geplant.

In gewohnter Weise werden wir an dieser Stelle natürlich darüber berichten - diesmal auch wieder öfter, versprochen =)